5% statt mühsamer Empathie – unbedingt ausprobieren!

von Irma Pelikan – inkl. Praxiserfahrung mit Christian Lechner 😉

Wie „passiert“ es eigentlich, dass sich Menschen in Streits verrennen oder stecken bleiben? In autoritären Kommunikationsstilen sieht das oft so aus, dass einfach die ranghöhere Person Recht hat oder die rangniedrigere klein beigibt. In gleichwürdigen Beziehungen geht ein Verteidigen und Rechtfertigen los. Die Positionen bewegen sich nicht. Sie werden härter und verzweifelter, weil ich auf meine Wirklichkeit bestehen muss, um nicht schuld zu haben oder falsch zu sein, sondern recht zu haben und richtig zu sein.

Ein Beispiel:
Wir haben eine Vereinbarung getroffen, der ich nicht so nachkomme, wie du dir das wünschst. Du bist sauer. Ich mag dein Sauersein (und mein schuldig fühlen) nicht haben und rechtfertige mich. Du setzt eins drauf, weil du verstanden sein willst. Ich mach zu, weil ich mir denk’ du beharrst nur auf deiner Meinung und siehst gar nicht meine Seite.

Die 5% Regel: 5% von der anderen Meinung anerkennen bevor ich mich zu 100% artikuliere


Auch wenn ich in einer Situation ganz anders denke als du, so kann ich zumindest 5% in mir finden, die mein Gegenüber verstehen. Wenn ich dir diese 5 % anerkenne, bevor ich gescheit zurückrede, würdige ich nicht nur deine Wirklichkeit, ich entschleunige auch meine schnellen Rechtfertigungsreaktionen. Ich erkenne, dass du in unserer Begegnung eine Rolle einnimmst, die ich in anderen genauso habe, und kann die Situation weiter fassen.

wieder das Beispiel:
Ich räume also erstmals ein, dass ich zumindest 5% von deinem Sauersein verstehe. Atme durch und schaue in unsere verwunderten Augen. Innerlich und äußerlich halt es nach… „oh, ich stimme zu!“ Etwas Humorvolles betritt den Raum, beschwingt. Jetzt ist es dran, meine Seite zu sagen! Aber ich sage es nicht (nur) aus Affekt, sondern bin präsenter. Schildere meine Seite, und (revange!) will von meinem Gegenüber erst mal hören, ob er zumindest 5% zustimmen kann, bevor es in die nächste Runde geht.

Die 5% Regel mit 100% Wirkung!?
Unsere Feldversuche haben gezeigt: es wirkt, bisher zu 100%! Denn wenn ich mit den 5% bereit bin, in deine Position zu schlüpfen, bist du freier und kannst in meine gehen. Eine Bewegung vom gemeinsamen Ergründen entsteht, aus der neben den zwei Positionen eine neue entstehen kann, worauf eine Meinung alleine nicht gekommen wäre. Konflikte als Möglichkeit, sich zu entwickeln … ohne den Anspruch alles empathisch hören zu müssen. 5% reichen!

Wir freuen uns auf Eure Feldversuchsberichte! 😉